Ägäischen Meer Türkische Unterdrückung Chios home

Byzantinischen periode

 

Aus der Zeit von der Periode 200 bis 700 n.Chr ist wenig bekannt. Angenommen wird, dass Chios die Leidtragende von Plünderungen durch Piraten war. Die Situation besserte sich erst als sich das byzantinische Reich bis Kreta ausdehnte. Im 11. Jahrhundert hat der byzantinische Kaiser Monomachus das Kloster von Nea Moni gebaut. Dies war die Einlösung eines Versprechens vom Kaiser an einen christlichen Heiligen, der seine Thronbesteigung vorausgesehen hat. Während dieser Periode wurde die Insel durch das byzantinische Reich vor den Türken geschützt.

 

Nea Moni, das Byzantinische Stil-Kloster in Griechenland

 

Die Insel ist im Jahr 1200 n.Chr an Genua übergeben worden. Da Chios an der Handelsroute mit dem Schwarzen Meer liegt, war es auch für die Venezianer interessant. Nach einem Handelsstreit zwischen Byzanz und Genua war die Insel zwischen 1329 und 1349 unter byzantinischer Herrschaft. Nach 1349 wurde Chios von der Genuesischen Firma Maona kontrolliert.

 

 

Unter der Herrschaft von Genua ist die Insel wieder gediehen. Chios wurde jetzt das Paradies des Ostens genannt. Durch effiziente Landwirtschaft, die Zucht von Seidenwürmern und vom Verkauf von Mastic (ein Produkt des Masticbaums, Pistacia Lentiscus) war der Lebensstandard hoch. Genua hat Chios auch nach dem Fall von Konstantinopel aus den Händen von den Türken gehalten. Christopher Columbus hat Chios als Gast der der Familie Maona vor seiner Reise in den Westen besucht. Es gibt Historiker, die glauben das Christopher Columbus auf Chios Seekarten erhalten hat, die seine Reise nach Amerika unterstützten.

 

Byzantine Byzantijnse Byzantinske periode

Aegean Sea Turkish rule Chios home

Byzantine

 

Of the period 200 until 700 A.D. very little is known of the fate of the island. Assumed is that Chios was victim of pirates pillaging. Not until the Byzantine empire came in control of Crete the life started the improve on Chios. In the 11th century the Byzantine emperor Monomachus founded the monastery of Nea Moni. This was the result of the emperors promise to an Christian Saint who foresaw his rule. During this period the island was protected from the Turks by the Byzantine empire.

 

nea moni, the Byzantine style monastery in Greece

 

The Island was handovered to the Genoese in the year 1200 A.D. It was in special interest of the Venetians as Chios was on a trade route with the black sea. The island was between 1329 and 1349 under Byzantine rule due to a trade dispute between the Genoese and the Byzantine empire. After 1349 Chios was controlled by the Genoese firm Maona.

 

 

Under the new Genoese rule the island flourished again, until the extend that Chios was now known as the "paradise of the east". The standard of living was high due to the use of natural resources of the island such as the agriculture , silk worms and mastic. The Genoese kept Chios out of the hands of the Turks even after the fall of Constantinople. As a guest of the Genoese family Christopher Columbus visited Chios before his voyage to the west. There are historians who believe that Christopher Columbus obtained naval charts to support his voyage to the west.

 

Byzantinischen periode Byzantijnse Byzantinske periode