Homer Vamvas Chios home

Kostantinos Kanaris

 

Konstantinos Kanaris (1790-1877) war auf Psara eine kleine Insel in der Nähe von Chios geboren. Er wurde berühmt im griechischen Befreiungskriegs. Die Insel von Chios schloß sich dem griechischen Krieg der Unabhängigkeit am 10. April 1821 an. Konstantinos Kanaris war in der Stadt von Odessa in dieser Zeit, und der Krieg gegen seine Insel muss ihn überrascht haben, und er kehrte zu seiner Insel schnell zurück.

 

Bildsäule am Hauptpark von Chios

 

Die Revolution machte den Sultan wütend und befahl seinem Admiral K.Pasha, die Leute von Chios zu bestrafen. Das führte zum "Massaker von Chios", der die Welt wütend machte. Die türkische Flotte, die Insel von Chios zerstört hat, war noch im Hafen von Chios. Das Feiern für einen moslemischen Urlaub war an diesem demselben Tag. Der türkische Kommandant und Matrosen waren die Schiffe länger geblieben, um zu feiern.

 

 

In der Nacht von 6 on7th des Junis 1822 befahl Kostantinos Kanaris seiner eigenen Flotte von Schiffen zusammen mit anderen berühmten Matrosen von Psara. Sie waren für ihre erfolgreichen Seekämpfe gegen Piraten bekannt. Ihre gut ausgestatteten Schiffe, war für den vollen Marinekrieg auch wirksam!

 

 

Als er das türkische Flaggschiff im Hafen von Chios erreichte, stecken Konstantinos es in Brand. Als das Pulverzimmer der Flaggschiffe vom Feuer gefangen wurde, die Explosion, die folgte, tötete alle Männer an Bord. Das Flaggschiff wurde zerstört und der türkische Admiral K. Pasha wurde dabei in einer Explosion getötet. Diese tapfere Tat hat Kanaris zum Helden des griechischen Widerstandes gemacht. Er wird noch heutzutage für diese Tat verehrt.

 

Kanaris Kanaris Kanaris

Homer Vamvas Chios home

Konstantinos Kanaris

 

Konstantinos Kanaris (1790-1877) was born on Psara an small island close to Chios. He made his fame in the Greek war of independence. The island of Chios joined the Greek war of independence on 10 April 1821. Konstantinos Kanaris was in the city of Odessa at this time, and the war on his island must have surprised him as he returned to his island in haste.

 

statue at the central park of Chios

 

The revolution enraged the sultan and ordered his admiral K.Pasha to punish the people of Chios. This led to the "massacre of Chios" which enraged the civil world. The Turkish fleet after having destroyed the island of Chios was still anchored in the port of Chios. Celebrations for a Muslim holiday were on this same day. The Turkish commander and sailors had stayed on their ships to celebrate.

 

 

In the night of 6 on7th of June 1822 Kostantinos Kanaris led his own fleet of ships together with other famous seamen of Psara. They were known for their successful sea battles against pirates. Their well-equipped ships, proofed to be effective with full naval war too!

 

 

When they reached the Turkish flagship in the harbor of Chios Konstantinos Kanaris set fire to it. When the flagships' powder room was caught by the fire, all men aboard were killed in the explosion that followed. The flagship was destroyed and the Turkish admiral K. Pasha was killed in the series of explosions that accompanied it. This brave act made Kanaris the hero of the Greek resistance, until today he is honored for this act.

 

Kanaris Kanaris Kanaris